Unsere Lernmethoden

Home / Unsere Lernmethoden

Kinder besitzen eine enorme Sprachbegabung – jedes Kind hat, sofern es unter „normalen“ Bedingungen aufwächst, die angeborene Fähigkeit, sich im Verlauf weniger Jahre die Sprache seiner Umgebung anzueignen – erst durch Imitieren von Lauten, dann durch die Aneinanderreihung einzelner Wörter, schließlich lernt es komplexe Zusammenhänge zu erkennen und ganze Sätze zu bilden.

Marella Didactica

Dieser Prozess erscheint so selbstverständlich, dass man leicht vergisst, dass der Erwerb der Primär – bzw. Muttersprache zu den schwierigsten intellektuellen Leistungen gehört, zu der ein Mensch fähig ist.

Beim Fremdsprachenerwerb kann das Kind nun auf die beim Erstsprachenerwerb entwickelten Fähigkeiten und Fertigkeiten zurückgreifen. Gleichzeitig lernt ein bilingual aufwachsendes Kind früher als ein monolinguales Kind, dass ein Objekt unterschiedlich benannt werden kann, z.B. als „Hund“ oder als „perro“ d.h. es beginnt frühsprachliche Systeme zu erkennen und miteinander zu vergleichen. Die Grundlage für das Erlernen einer dritten oder sogar vierten Fremdsprache ist damit geschaffen.

Kinder lernen intuitiv, spontan, ganzheitlich – auf dieser Erkenntnis beruht die Methode von Marella Didáctica.

Marella Didactica
Marella Didactica

Bei Chiquititos singen und musizieren wir mit den Kleinkindern, denn schon Babys erkennen Strukturen einer Sprache über deren Klang und Rhythmus, noch bevor sie sie zu sprechen beginnen.

Kinder brauchen viel Abwechslung, da sie kürzere Konzentrationsspannen und einen großen Bewegungsdrang haben. Daher sind auch Bewegung und Spiel wichtige Elemente unserer Methode. In Verbindung mit liebevoller Aufmunterung und positivem Feedback wird sich all das in das emotionales Gedächtnis Ihres Kindes einprägen und Fremdsprachenlernen als positive, ganzheitliche Erfahrung abspeichern.

Auch Sie als Eltern oder Betreuungspersonen dürfen selbstverständlich an all unseren Aktivitäten teilnehmen und dadurch beitragen, die Sicherheit und Motivation Ihrer Kinder noch zusätzlich zu steigern.

Den Erwachsenen und größeren Kindern bieten wir mit ganz neuen modernen Lernmethoden einen sehr interessanten, effektiven Unterricht und das eintönige Vokablenpauken fällt weg.

Das hier sind unsere unsere Lernmethoden:

Wissenschaftler entdeckten, dass die emotionale Erfahrung durch sinnliche Wahrnehmungen für die Entwicklung eines Babys oder Kleinkindes von großer Wichtigkeit ist. Jede emotionale Wahrnehmung stimuliert unterschiedliche Zonen in unserem Gehirn und regt die Verknüpfung der Nervenzellen an. Die emotionale Bewertung neuer und bereits bekannter Sinneswahrnehmungen, das sog. „emotionale Gedächtnis“, ist ausschlaggebend für die Entwicklung von Kreativität und Intelligenz.

Forscher weisen darauf hin, dass die Förderung der kreativen und emotionalen Erfahrung durch Musik von größter Bedeutung für eine positive Entwicklung ist. Dies gilt auch für größere Kinder und sogar für Erwachsene.

Babys reagieren bereits im Mutterleib auf Musik und können sich auch später an Melodien erinnern, die sie in dieser Zeit gehört haben. Mit sanften Klängen beruhigen sich Babys und Kleinkinder – Positive Gefühle entstehen und Ängste werden abgebaut. Dabei zeigen Babys und Kleinkinder eine ausgesprochene Vorliebe für Harmonie und sich wiederholende Melodien.

Auf der ganzen Welt und in allen Kulturen singen Mütter einfache und harmonische Lieder um ihre Babys und Kleinkinder in den Schlaf zu wiegen. Babys und Kleinkinder lieben auch sehr den zarten Klang von Spieluhren.

All diese Erkenntnisse und Erfahrungen hat sich Marella Didáctica zunutze gemacht und daher unterstützen und begleiten wir alle kreative Aktivitäten Ihrer Kinder mit leiser ausgewählter Musik. Wir haben dafür bekannte, zauberhafte Stücke großer Komponisten für unsere großen und kleinen Hörer ausgewählt. Fließende lyrische Melodien, sanfte Rhythmen, der feine Klang von Spieluhren und weiche Arrangements ergeben eine Mischung, die für das Auffassungsvermögen der Babys und Kleinkinder nicht zu komplex ist und ihnen ein Gefühl von Zärtlichkeit und Liebe vermittelt.

Diese Harmonien geben dem Baby und Kleinkind Sicherheit und Geborgenheit und tragen zu seiner positiven Entwicklung bei.

Aber auch bei größeren Kindern und sogar bei Erwachsenen werden durch klassische Musik unterschiedliche Zonen im Gehirn stimuliert und die Verknüpfung von Nervenzellen angeregt. Und so wird bei Marella Didáctica konsequenterweise auch die Kreativität der größeren Kinder durch die Auswahl altersgerechter ausgewählter Musik unterstützt.

Exkurs:

Die Suzuki-Methode führt Kleinkinder durch wiederholtes Hören eines bestimmten Musikstückes an die Musik heran. Der Lehrer zeigt den Kindern, wie man ein Stück spielt, sei es auf der Geige oder auf dem Klavier oder anderen Instrumenten. Dabei ist es anfänglich nicht notwendig Noten lesen zu können.

Dr. Suzuki selbst nennt diese Methode die „Muttersprachenmethode“, da das Kind „das Sprechen der Sprache der Musik“ erlernt, bevor es lernt sie zu lesen.